Zum Inhalt springen

1. Mai – Tag der offenen Weinkeller

Wir sind am 1. Mai weder mit dem Bierwagen wandernd noch nervend Trillerpfeifen blasend unterwegs, sondern widmen uns einem schönen Thema, dem Wein. (wie immer à la recherche du vin perdu…)

Diesmal sind wir uf de Gass in der Bündner Herrschaft mit Daniel Ebneter von la table d’hôte, denn es ist nicht nur der Tag der Arbeit, sondern auch der Tag der offenen Weinkeller in der Deutschschweiz. Wir wollen uns mal in den Kellern der Pinot Noir-Hochburgen Fläsch, Maienfeld, Jenis und Malans umschauen und werden natürlich davon berichten.

Der Tag der offenen Weinkeller 2010 ist eine Veranstaltung des erst vor einem Jahr gegründeten Branchenverbandes Deutschschweizer Wein (BDW) – bei der Anzahl der hochkarätigen Teilnehmer scheint es schon jetzt ein Erfolg zu werden. [www.weinbranche.ch] 190 Winzer von Basel bis Zizers aus 11 Kantonen und Halbkantonen, das ist nicht nur eine organisatorische Leistung sondern könnte auch als Vorbild für andere Weinländer dienen… Neben Verkostungen und Kellerbesichtigungen bieten die Winzer je nach eigenen Vorlieben und Möglichkeiten von der Degustation über Kellerbesichtigungen, diverse Köstlichkeiten und Musikdarbietungen bis hin zum Steichelzoo so einiges an.

© Hans-Peter Siffert, weinweltfoto.ch


Nähere Infos gibt’s bei den Teilnehmern und auf der Seite der Veranstalter unter:

http://www.offeneweinkeller.ch/offene-weinkeller/