Zum Inhalt springen

Die Weine des 2. WeinNetzCH

Dies ist ein kleiner Versuch in Sachen multimedialem Gedächtnisprotokoll, indem wir die Teilnehmer des 2. WeinNetz CH bitten, uns kurz ihre Erinnerung an die mitgebrachten und bis zum letzten Tropfen genossenen Weine zu schildern. Die Kommentarfunktion von Baccantus freut sich über jeder Erinnerung, Meinung oder Geschmacksnotiz, die Ihr beisteuern könnt.

Das WeinNetzCH brachte uns ebenso interessante wie sympathische Gespräche mit Themen rund um Wein2.0, welche hier bei  Romazini.com noch einmal nachzulesen sind.

Aber nun zu den verkosteten edlen Tröpfchen, die auch ganz ohne 2.0 im Real Life mundeten…

Steyer, Traminec, Slowenien beigesteuert von Benjamin Gilgen, Romazini:

Weingut Manderschied, Pinot Blanc 2008, Deutschland beigesteuert von Daniel Ebneter, La Table d’Hôte:

Zanini, Roncaia, Schweiz beigesteuert von Benjamin Gilgen, Romazini:

Quinta do Zambujeiro, Zambujeiro, Portugal beigesteuert von Dominic Bläsi, Flaschenpost:

Domaine de 1000 Roses, La Pierre Figée, Frankreich beigesteuert von Stefan Schwytz, Baccantus:

Corneilhan im Hérault, Languedoc, Frankreich. 60% Grenache, 15 Jahre alte Reben / 40 % Carignan, 60 Jahre alt. Nur 30hl Ertrag/Hektar. Handverlesen, unfiltriert, Dunkles Violett, rote Früchte, angenehm würziger Abgang. Braucht etwas Zeit & Luft. Ecocert, Agriculture Biologique.

Vinicola Salton, Salton Talento, Brasilien beigesteuert von Mario Ramseier, Weinagent.ch:

Glen Carlou/Hess, Glen Carlou Zinfandel, Südafrika beigesteuert von Ralf Hofer Romazini fine wine:

Eikendal, Nobel Late Harvest, Südafrika beigesteuert von Mario Ramseier:

Steyer, Traminec Sweet, Slowenien beigesteuert von Benjamin Gilgen, Romazini:

…leider kein Bild 🙁

und last but not least die zwei Süssen Dessertweine als krönenden Abschluss:

[Edit] Und dann war da noch… der Fusel aka Château Petrus von Anonymus;-)

Ja, es gibt tatsächlich Instant- oder Trockenwein! Der Château Petrus des Abends mit immerhin 8,2% Alkohol musste erst mit heissem Wasser angesetzt werden und vermochte danach auch eher in der Kategorie Glühwein punkten, überzeugte aber auch hierin nicht wirklich die verwöhnte Runde. Der originelle Beitrag war ziemlich flach – immer hin konsequent: Form follows content 😉

Bei etwaigen Fehlern oder Auslassungen bitte sofort kommentierend eingreifen 😉 –  Matthias & Stefan / Baccantus

Alle Bilder hat freundlicherweise gemacht:
Denis De Mesmaeker  http://2ni.ch
romazini.com

3 Kommentare

  1. 2ni

    Meine Highlights zu diesem Abend:
    1. Der Pinot Blanc von Dani schmeckte ganz prima, dezent im Geschmack, leicht „süffig“, feine Note im Abgang
    2. Der slowenische Süsswein „Vaneja“ eine Wucht und trotzdem nicht zu süss! Aber einfach zu teuer 🙁
    3. Der Pulverwein ist einfach zu schlecht zum Trinken
    4. Irgendwie waren alle Weine sehr passend!
    5. Mir gefielen die Diskussionen rund um Web & Wein fast besser als die edlen Tropfen selbst, bin aber auch nicht der Weinwisser, -trinker.

  2. Toller Abend, breite Weinselektion und interessante Weinwebbler. Der Roncaia 2002 war sehr elegant, der Zambujero als Crowdpleaser mein Favorit, die Steyer Weine ausgezeichnet.
    Bewegte Bilder und Einbezug der User waren für mich die spannendsten Themen. More to come, wir freuen uns, die Termine kommen von Daniel @ La table d’hôte. http://www.latabledhote.ch/weinnetzch/

  3. Mein Gedächtnis reicht gerade noch knapp für ein subjektives Podest:

    1. Pinot Blanc Manderschied
    Nicht weil er von mir, sondern weil er überraschend ausgewogen und spritzig war.

    2. Die Süssweine
    Ein solider Wert von Eikendal und zwei recht gegensätzliche Überraschungen von Steyer. Der Vaneja ist/wäre aber zu teuer.

    3. Salton Talento
    Neben dem Exotenfaktor Brasilien punkteten Eleganz, Finesse und Preis-/Leistungsverhältnis.

    Und ja, der Kaktus geht natürlich ans Pulvergesöff – dann lieber verdursten…

    Toller Abend, der am 25.3. bestimmt eine würdige Fortsetzung finden wird!

Kommentare sind geschlossen.