Zum Inhalt springen

Weltkonferenz Climate Change & Wine

Themen wie Nachhaltigkeit, Bio und ökologischer Fußabdruck sind lange schon ein Thema, auch wenn über Wein gesprochen wird. Über die Auswirkungen des globalen Klimawandels wurde und wird viel diskutiert und nicht erst seit Gestern auch im Zusammenhang mit der Landwirtschaft.

Ernteausfälle in Milliardenhöhe durch Trockenheit oder Hochwasser, und das trotz verbesserter Technologie sowie der Verlust von einst fruchtbaren Anbaugebieten durch Bodenerosion und Desertifikation – alles andere als eine fernliegende düstere Zukunftsvision!
Doch was genau kommt auf die Produzenten und Absatzmärkte zu? Außer der Tatsache, dass sich die Möglichkeit zum wirtschaftlichen Weinanbau immer mehr nach Norden verschiebt, und aufgrund höherer Temperaturen neue Rebsorten in Gebiete Einzug halten, wo Ihr Anbau noch vor 20 Jahren  nicht vorstellbar war, gibt es da nicht noch viel mehr zu hinterfragen?

Wie sieht es zum Beispiel mit dem Wassermanagement im Weinbau aus? Extensivierung im Weinbau? Was bedeutet Klima- bzw. CO2- neutrales Wirtschaften, wenn es um Transport & Verpackung des Rebensaftes geht? Wie ist der aktuelle Stand der Klimaforschung und was bedeutet es für die Keller- und die Weinbergarbeit jetzt und in der Zukunft? Vielleicht gibt es ja auch Antworten zu der Frage, ob nun Kork oder Stelvin-Schraubverschluss tatsächlich die bessere Ökobilanz hat… 😉

Diese und andere Fragen versucht die von der spanischen Weinakademie initiierte und nun schon zum dritten Mal stattfindende Veranstaltung zu beantworten.
Die Climate Change & Wine 2011 findet am 13.-14. April 2011 in Marbella im dortigen Konferenzzentrum  The Marbella Conference & Exhibition Centre (MCE) statt. 
Das Programm ist über die zwei Tage recht straff gefüllt und hat sogar den Friedensnobelpreisträger 2001 – Kofi Annan – als Redner gewinnen können, der zum Thema  „The Global Compact: Challenging Business to Become Leading Actors in Sustainable Development“ sprechen wird.  Von den Besuchern her wird wohl ausschließlich auf die „Wein-Klimaprofis“ geziehlt, was die durchaus bemerkenswerten Eintrittspreise erklären würde, welche von 375 € bis 575€ reichen. Auch sonst ist die Rednerliste hochkarätig und international besetzt, neben James Suckling aus den USA und Nicolas Joly sowie Claude Bourguignon finden sich beispielsweise Experten auch aus  Spanien, Chile oder Südafrika.

Inhaltlich jedenfalls eine äußerst interessante Sache, wie wir finden –  wir werden weiter berrichten!

Weitere Infos

Der Link zur Anmeldung findet sich hier:
http://www.climatechangeandwine.com/entradas.php
Ein Überblick über das Programm kann hier einsehen werden:
http://www.climatechangeandwine.com/program.php?congress
Details zur Rede Kofi Annans:
http://www.climatechangeandwine.com/Kofi_Annan.php

Shirts @ Baccantus-Shop

Grab your WineWear now!