Zum Inhalt springen

Roussillon verkehrt herum

Neue Cuvée von Mas Karolina «L’Enverre 2007»

Die sympatische Winzerin Caroline Bonville hat am Fuße der Pyrenäen in Saint Paul de Fenouillet ihr nächstes Geschöpf vorgestellt und dabei alles auf den Kopf gestellt. Andere Flasche, anderes Etikett, anderer Wein. Oder doch nicht?
Ein Wortspiel schon im Namen und Bild, der ein umgedrehtes „inverses“ Glas zeigt. „En verre“, in vitro, also im Glas wird das so natürlich schwierig…
Die würzige Terroirlastigkeit, die man aus ihren anderen Weinen kennt, bleibt ebenso wie auch die sorgfältige Arbeit im Weinberg und im Keller. Kennt man die schroffe Gegend, gefällt der Kontrast dieses Gaumenschmeichlers von den Côtes Catalanes umso mehr. Hier pfeifen kräftige Winde von den Bergen und es die Landschaft ist schon wieder völlig anders, als noch in den Höhen in den Corbières oder etwas weiter flussabwärts dem Verlauf des Agly folgend. Perfekt ausgereiftes Lesegut wächst hier heran, geringe Ernten nimmt man gerne in Kauf, konzentriert sich doch so das Aroma in den wenigen Trauben, die am Stock hängen.
Er stammt von den ältesten Granache- und Carignan-Rebstöcken der Domaine Mas Karolina und wurde 12 Monate im 300l-Barrique ausgebaut.
Wunderbar kräftig-würzige Nase, reife dunkle Früchte und frisch eingekochtes Pflaumenmus. Der ‚Enverre ist ein wahres Schwergewicht und doch sehr rund im Mund, man wünscht sich dunkle Schokolade herbei. Erinnert entfernt an einen Porto, ein paar Röst- und Vanilletöne zeigen sich ohne jegliche Holz-Penetranz. Schmeichelrund geschliffene Tannine mit gehaltvoller Würze und nachhaltigem Abgang. Als 07er noch recht jugendlich, aber mit anständigem Reifepotential.
Zum Hauptgang vielleicht zu schwer für feinere Gerichte, aber durchaus passend zu Ente, Lamm mit Rosmarin-Kartoffeln und ähnlichem. Er nimmt es aber mit auch diversen Nachspeisen auf, ob süß und kakaohaltig über älteren Ziegenkäse bis hin zum Espresso mit Zigarrillo…
Kein Anfängerwein und nichts für den unkomplizierten, furchtbetonten Weingeschmack. Man sollte ihn allerdings etwas gekühlt genießen, damit man nicht auf den Kopf gestellt wird oder auf den eben selben fällt.

 

L’Enverre 2007, 15°% Alk. Grenache, Carignan,
Vin Rouge des Côtes Catalanes.
Mas Karolina, Caroline Bonville, Saint Paul de Fenouillet.

Neue Shirts bei Baccantus!


ein paar Lieblingsrebsorten…