Zum Inhalt springen

Two and a half Winelovers & #SauvBlanc…

…oder auch die ersten Versuche mit Weinvideos hier bei Baccantus

Auf die Initiative von @RickBakas hin fand sich am 4. März 2010 von 17-19 Uhr Pacific Time bzw. hierzulande entsprechend am 5. nachts von 2 bis 5 Uhr die Welt der Weintwitter zum #SauvBlanc-Tasting vor den Bildschirmen ein, um Sauvignon Blancs zu verkosten und darüber zu philosophieren. Für die wenigen nachtaktiven deutschsprachigen Twitterer, die im Gegensatz zu mir die Uhr beherrschten und sowohl Zeit- als auch Datumsverschiebungen richtigerweise im Raum-Zeit-Kontinuum verorteten, gab es neben einem äußerst aktiven WebZwoNull-Ereignis ein paar attraktive Weine zum verkosten:

Patrick Johner stellte zwei Jungweine aus dem Hause zur Diskussion, quasi „best of both worlds“:
2009 Sauvignon Blanc “sur lie” Gladstone / Wairarapa / New Zealand
(Johner Estate
)
2009 Sauvignon Blanc Fassprobe / Kaiserstuhl / Baden / Germany
(Weingut Karl H. Johner
)

Sauvignon Blanc ist zwar eine der edelsten Weißweinreben und weit verbreitet, spielt jedoch in Deutschland keine wirklich bedeutende Rolle. Umso gespannter waren demnach mein französischer Mitstreiter und passionierter Pinotfan Denis H. und ich auf den Vergleich der beiden Johnerschen Proben.

Die filmische Nachbearbeitung des von mir (aus unglaublich dezent angedeuteten Gründen) verpassten #SauvBlanc-Events gestaltete sich als umfangreicher und zeitintensiver als erwartet, aber jedenfalls weiß ich jetzt, für was man einen Quad- oder MehrCore-PC brauchen kann und dass YouTube keine Filme über 10min mag.
Sprachlich haben wir uns auf FrancoDenglish (mit leichtem engl. Übergewicht) verständigt, während wir normalerweise zweimal im Satz die Sprache zu wechseln pflegen. Unser halber Mitstreiter Thomas schien von seiner ersten Weinverkostung und den Weinen weniger beeindruckt zu sein als wir, seine präverbalen Lautäußerungen sind jedenfalls nicht als gegen den Wein gerichtet zu verstehen!

Als Fazit möchte man festhalten: Deutscher Sauvignon Blanc ist mehr als nur trinkbar, ein wirklich spannendes und genussreiches Erlebnis. SB aus Neuseeland überzeugt auf der ganzen Linie. Jungweine und Fassproben sind zwar oft schwer einzuordnen, geben aber einen recht guten Eindruck, in welche Richtung es gehen soll. Was im Jungwein nicht schon angelegt ist, kommt auch später nicht mehr herbeigeflogen. Die Johners verstehen sich nicht nur auf Pinot Noir in beiden Hemisphären.

Und nun viel Spaß mit dem trilingualen Sauf #SauvBlanc-Tasting in zwei Teilen!

Part 1:
[vsw id=“10212749″ source=“vimeo“ width=“425″ height=“344″ autoplay=“no“]

Part 2:
[vsw id=“10214481″ source=“vimeo“ width=“425″ height=“344″ autoplay=“no“]

und hier noch Patrick Johners Dankeschön zur #SauvBlanc Twitter Event:

Sauvignon Blanc Twitter Tasting Thankyou!

Versierte Vekostungsnotizen & Bericht vom #SauvBlanc-Event
beim Direttore / La Gazzetta del Vino