Zum Inhalt springen

Im Glas: Les Autres – Clos de l’Anhel

Clos de l´Anhel – Les Autres – Vin de Table (Corbiéres)

Les Autres? Zig Namen auf dem Etikett? Keine Jahrgangsangabe? Sophie Guiraudon erklärt mir das im Sommer 2009 so:

„Ohne diese Freunde hätten wir es nicht geschafft, diese alte Weinparzelle mit bis zu 120 Jahre alten Carignan-Reben zu erwerben und zu bewirtschaften.  Und all die anderen eben, les autres. Als Dank stehen sie auf der Flasche.“

Sophie bewirtschaftet mit Philippe Mathias, nebenbei Kellermeister vom Château Pech-Latt bei Ribaute, Lagrasse seit 1999 das kleine Weingut Clos de l´Anhel.  Biodynamisch, möglichst naturnah, aber ohne esoterisches Klimbim, so wirtschaften die beiden und versuchen, möglichst authentische terroirgeprägte Weine ohne viel Kellertechnik zu erzeugen.
Und es gelingt!

120jährige Reben im Vin de Table?

Die Rekultivierung scheint den anspruchsvollen Winzern noch nicht fortgeschritten genug zu sein, aber künftig wird der derzeitige Spitzenwein des Hauses – les Dimanches, ernsthafte Konkurrenz zu bekommen.

Selten habe ich etwas vergleichbares getrunken, eine echte Offenbarung zu einem unverschämt günstigen Preis. Kein Eichenholz verfälscht diesen tiefgründigen puttygen ssh , konzentrierten Geschmack.
Undurchdringliches Blauviolett – diese Tintenflecke gehen nie wieder aus der Tischdecke 🙂 Als ich nachts noch schnell den Dekanter ausspüle, verfärbt sich das Wasser durch das Depot immer noch bläulich, von der Zunge ganz zu schweigen… ohne Filter eben!
Ein wilder Beerenmix mit Himbeere, Brombeere, Schwarzkirschen, etwas Holunder, feinwürzige Kräuter der Garigue. Etwas Lakritz, Kakao und Gummi, angenehm mineralisch dicht, was bei derart alten Rebstöcken nicht verwundert. Feiner Abgang, Geschmack bis zum letzten Körnchen Tropfen.

Wie gesagt, sehr extraktreich – alles andere als „nur“ ein Vin de Table, dafür  ein echter „Terroiristenwein“.

Wir werden dieses Weingut jedenfalls weiter unter Beobachtung halten!

zur Webseite von Clos de l‘ Anhel