Zum Inhalt springen

Bloodwood Riesling Silk Purse 2009

Ein Seidentäschchen? Ein Ice Riesling?

Das letzte Weingut auf unserer australischen Weinreise war das Weingut „Bloodwood“ in Orange, New South Wales, welches in den frühen achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts den Weinbau in dieser vom Obstanbau geprägten Region begründete.
Der Ruhm des Weingut ist in Australien derart groß, das es sich schon vor einigen Jahren gezwungen sah, sich von der offiziellen Weinkarte der Region streichen zulassen, um nicht ständig Besucher vor der Tür stehen zu haben. Dies machte das Auffinden trotz ständiger Empfehlung von den Winzern der Region etwas schwierig und regte zugleich unsere Neugier an. Unsere Hartnäckigkeit wurde jedoch mehr als belohnt, und als wir es endlich fanden, wurden wir auf das Herzlichste empfangen.

Mitgebracht haben wir von dem bereits von Winzer Ernst Loosen besuchten und Stuart Pigott erkundeten Weingut einen Dessertwein der besonderen Art…

wie süß puttygen , der super late harvest

Mit 160mg/l Restsüße und  Botrytis-veredelt konzentriert, erstrahlt diese australische Spätlese in klaren Gelbtönen mit goldenen Reflexen. Die Nase begrüßt einen mit fruchtigen Aromen, die an überreife rosa Grapefruits erinnern und von dem Geruch nasser Hanfseile in einem Lagerhaus ummantelt werden. Das ganze hat noch leicht schweißige Töne, die aber nicht unangenehm sind oder gar auf Fehler verweisen sondern eine angenehmen Gegennote darstellen. Auf der Zunge liegt der Wein leicht salzig mit feinsten Zitrustönen, weißen Blüten und einem Hauch kühler Meeresbrise.  Bei 10,5% Vol.  hat er eine deutliche Viskosität und kommt im Abgang erstaunlich seidig-geschmeidig daher. Dieser Dessertwein ist wunderbar angenehm und bereitete uns pures Vergnügen.

Etwas gänzlich anderes als der Patina Sticky Tea Riesling 2009, aber dabei nicht minder empfehlenswert! Auch etwas ganz anderes als die dem ein oder anderen vertrauteren Riesling- Spätlesen und Eisweine, welche doch mehr vom Kontrast der Süße mit der Säure leben. Spannend allemal…

Kontakt zum Weingut

Bloodwood Winery

Bloodwood Riesling Silk Purse 2009