Zum Inhalt springen

Verschlussache Zork oder Sparkling mit Click?

Über Korken als Weinverschluss und taugliche Alternativen wurde wahrlich schon viel geschrieben. Im eher konservativen Segment der hochwertigen Schaumweine setzt insbesondere man in der Champagne weiter auf die üblichen pilzförmigen Schampuskorken (unten ein Scheibchen Naturkork, der Rest meist Presskork), auch wenn es hin und wieder zu TCA-Ausfällen durch den berühmt-berüchtigten Korkschmecker kommt. Kommt der Muff bei Champagner und hochwertigen Crémants nicht vom jahrelangen Feinhefelager, sondern vom verseuchten Korken, ist es ob der erheblichen dann vergeblichen Investitionen in die exquisiten Prickler besonders ärgerlich.

Versuche, alternative Verschlüsse zum Kork durchzusetzen, etwa der vielversprechend schicke Aluhebel des Champagner-Traditionshauses Duval-Leroy (wir berichteten 2009 hier) sind zumeist gescheitert und konnten sich nicht durchsetzen.

1851_EtikettBei den Crémants ist man nicht ganz so verkorkt. Das Maison Bouvet Ladubay aus der Saumur-Region ist eines der größten Traditionsproduzenten von frz. Qualitätsschaumwein überhaupt. Neben Weinen aus dem Loiretal und Saumur Brut wird in Saint-Hilaire-Saint-Florent vor allem der Crémant de Loire erzeugt, schwerpunktmäßig aus Chenin Blanc und Chardonnay.

Zork_Sparkling_FreistellerAls neuen korkfreien Verschluss kommt die Cuvée 1851 von Bouvet Ladubay nun mit dem Zork Sparkling ® Verschluss auf den Markt. Kontrolliertes Öffnen und sicherer Wiederverschluss der Flasche sind die Vorteile – TCA-Ausfälle sind natürlich ebenfalls passé und der Schaumwein hält sich länger in der Flasche – ein Silberlöffel war ohnehin nie eine ernsthafte Alternative zu einem festen Wiederverschluss 😉Zork_Sparkling_4

Zork Closures von Scholle Packaging aus den USA fährt neben einer Linie für Stillweine mit der Sparkling-Linie in den Farben Schwarz, Silber, Gold und Rot. Das Material ist aus lebensmittelechtem Polyethylen (Low density polyethylene (LDPE).

Flaschen_mit_Zork2

(Bilder / Credits: Zork Sparkling / Bouvet Ladubay via MCC GmbH Essen 2015)

[]

choose-your-weapon_design