Zum Inhalt springen

Gamay du Monde – Niveau, nicht Nouveau

Zur WeinRallye N°104 #Gamay Worldwide habe ich auch etwas Gamay jenseits des Beaujolais gefunden… Zu den Beaujolais Cru » South of Pinot « gibt’s hier ein paar großartige Vertreter, sowie den Burgunder ohne Pinot, Julien Sunier, hier. Die kommentierte Zusammenfassung zu dieser WeinRallye mit allen Beiträgen der Teilnehmer findet sich hier im Baccantus-Blog.gamayworldwide104-2

1width280height280appearanceid648version1477606990Out of Beaujolais

Beim Gamay Day im April2016 auf Château de Pizay bei Belleville-sur-Saône hatte ich die Möglichkeit, etliche Gamay-Vertreter zu verkosten, nicht nur aus dem Beaujolais. Gamay wird schließlich auch in anderen Gegenden angebaut, vom Wallis über den Genfer See, rings um Lyon, in den USA, Aosta-Tal…

Gamay du Monde

Niveau, nicht Nouveau findet sich auch anderswo. Der Gamay Day bot somit die Möglichkeit, auch mal Vertreter etwa aus Neuseeland auch ein paar aus der Schweiz und aus Frankreich jenseits des Beaujolais zu verkosten. Leider lassen sich viele dieser Exemplare selbst aus Frankreich in Deutschland nur schwerlich auftreiben…

Ein paar lohnende Beispiele

gamay du mondeAus Frankreich:

  • Côtes du Forez (Loire, aber aus der Region Auvergne-Rhône-Alpes westlich von Lion. Auch hier herrschen Granit und das Vulkangestein der Auvergne vor…) Les vins de Madone – Gilles Bonnefoy, Mémoire de Madone 2014, minimalistisch schlanker, ungemein frischer Wein von über 60j. alten Reben, Demeter-zertifizierter Biowein, ca. 14 €)
  • Domaine de Pothiers, Clos du Puy 2014, Côte Roannaise, ca. 13 €, ein weiterer schöngeistlich-schlanker Biodyn-Gamay von unglaublich eleganter Dichte und gekonnt dezentem Holz: 11 Monate in gebrauchten 500l-Fässern.

gamay2Aus der Schweiz:

  • Domaine des Charmes, Baron Rouge 1er Cru 2014 Coteau de Peissy (Gamay vieilles vignes aus Satigny, 10km westlich von Genf… ca. 13,50 CHF. Médaille d’Or au Grand prix du Vin Suisse 2016 für den 2015er sowie
  • Philippe Bovet, Atlantique 2014, AOC Givrins bei Nyons, Genfer See. Ca. 27 CHF. Nur 1500 Flaschen aus Barrique-Ausbau. Schwarze Früchte, ordentlich Pfeffer und geschmeidige Tannine, sehr Pinot-mäßig verdichtete Eleganz, noch etwas zu jung und vom neuen Holz dominiert, aber mit ordentlich Potential für die Zukunft – sicher einer der bemerkenswertesten Gamays aus der Schweiz – und darüber hinaus. Der „Pacifique“ 2014 von Bovet kommt ohne Barrique daher, was ihm ebenfalls prächtig steht. (19 CHF).

Mag der « Lauréat 2016 dur Trophée du Meilleur Gamay du monde » auch aus der AOC Chiroubles im Beaujolais kommen – wir haben ein paar andere Weine besonders gut gefallen, die ich anlässlich dieser Weinrallye noch mal nachverkostet habe, sofern sie erhältlich bzw. aufzutreiben waren.
Dôle – die bekannten Cuvée-Weine aus dem Wallis mit hohem Gamay-Anteil wurden nicht verkostet. Zu den großen Crus aus Morgon, Fleurie und Co. habe ich hier noch ein paar Exemplare zusammengetragen, sowie hier die Weine von Julien Sunier.
Gamay du Monde – es lohnt sich jedenfalls, auch bei der vermeintlich minderwertigen und häufig verpönten Rebsorte auch mal genauer hinzuschauen und bei den hier und dort aufgeführten auch mal zuzugreifen, auch jenseits des Beaujolais. Nur Mut – tut auch gar nicht weh!

Cheers & Santé!

bacc-shirts2016