Zum Inhalt springen

#EILMELDUNG# zur EWBC 2011

Soeben erreichte uns bei Baccantus  die Pressemitteilung mit ein paar Details zur EWBC 2011:

Das Thema der diesjährigen „European Wine Bloggers Conference“ ist das Thema Storytelling. „Storytelling ist eine Erzählmethode, mit der explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form einer Metapher weitergegeben und aktives Zuhören aufgenommen wird. Die Zuhörer werden in die erzählte Geschichte eingebunden, damit sie den Gehalt der Geschichte leichter verstehen. Dadurch wird der Inhalt der Geschichte nicht nur „gehört“, sondern auch „erlebt“. Das hat den Vorteil, dass das zu transportierende Wissen eher verstanden und angenommen wird…“ (Wikipedia).

Der Gastredner zu diesem Thema ist niemand anderes als der amerikanische Reporter & Redakteur des Time Magazine (US- und Europaausgabe) George M. Taber, der mit seinem 5 Spalten Artikel zum „Judgement of Paris“ (1976),den vielleicht wichtigsten Nachrichtenartikel zum Thema Wein aller Zeiten verfasste.

Die EWBC 2011 wird vom 14. bis 16. Oktober abgehalten und hat sich nach Wien im letzten Jahr die noch junge Weinbauregion Franciacorta in Norditalien als Tagungsort ausgesucht.  Franciacorta liegt übrigens unweit des Iseosees (Lago d’Iseo) in der Provinz Brescia. Gegründet wurde die EWBC 2008 von Ryan und Gabriella Opaz, sowie Robert McIntosh von Vrazon und findet somit nun zum 4. Mal statt. Die EWBC ist die einzige internationale Veranstaltung dieser Art, die sich ausschließlich mit dem Thema Wein und Web aus der Perspektive der Online-WeinCommunity befasst.

Das dreitägige Programm umfasst neben der Keynote zum Thema „Storytelling“, noch eine weitere zum Thema „Online Wine Communications“ und beide werden von den Vortragenden durch „hands on“-Seminare in den Bereichen Fotografie, Video und schriftliche sowie mündliche Berichterstattung vertieft. Natürlich wird es an jedem Konferenztag Weinproben geben und zum Abschluss ist eine Erkundung der Weinbauregion Franciacorta geplant.

Die diesjährigen Sponsoren der EWBC sind die Burgundy School of Business, Wines of Austria, 
 Wines of Chile und das „Consorzio per la Tutela del Franciacorta“. Es verspricht also eine mehr als spannende Veranstaltung zu werden und wir werden  weiter berichten.

Teilnahmegebühren der EWBC 2011 belaufen sich auf €200 für Weinblogger, sowie €350 für andere Teilnehmer.
Weitere Details finden sich unter http://winebloggersconference.org/europe/

Links zum Thema EWBC

EWBC 2011
Die Weinbauregion Franciacorta bei Wikipedia
Organisation
Event Sponsor
Premier Sponsor
Media Sponsor

 

Die passenden Shirts