Zum Inhalt springen

EcoWinner 2012 – ökologisch erzeugte Spitzenweine

Da wir uns ja bei Baccantus.de immer wieder auch mit ökologisch erzeugten Weinen befassen, veröffentlichen wir gerne auch diese Mitteilung des Biowein-Fachverbandes ECOVIn, der in der Pressemitteilung vom 6.06.2012 folgendes zum Wettbewerb EcoWinner mitteilt:
(zu den Ergebnissen werden wir demnächst noch etwas veröffentlichen!) 

EcoWinner 2012 – Auswahlprobe der ökologischen Spitzenweine

Fachjury wählt die besten Weine der ECOVIN Betriebe. Einmal im Jahr werden die Spitzenweine der ECOVIN Betriebe gekürt. Eine unabhängige Fachjury von 36 Teilnehmern verkostete gestern im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) in Oppenheim über 370 angestellte Weine.


EcoWinner, der Wettbewerb um die besten Weine aus dem Bundesverband Ökologischer Weinbau, fand in diesem Jahr zum 16. Mal statt. Da der Verband wächst, werden von Jahr zu Jahr mehr Weine angestellt. 373 Weine von 68 Weingütern waren es in diesem Jahr. Die Weine wurden in 17 Kategorien- von Sekt über Riesling und Burgunder bis PIWIs- blind verkostet. Damit eine unabhängige Bewertung gewährleistet ist, findet sich in der Fachjury die Vielfalt der Weinbranche:

Sommeliers, namhafte Gastronomen und Fachhändler, Weinberater, Winzerkollegen aus anderen Verbänden sowie Vertreter der Gebietsweinwerbungen. Professionelle Unterstützung bei der Durchführung der Probe gab es auch vom DLR Oppenheim, von Fachinger Mineralbrunnen kam das Wasser.

Die Liste der Gewinnerweine ist auf www.ecowinner.de einzusehen.

Probierpakete bestellen Sie direkt bei den Winzerbetrieben.

Pressekontakt:

Ralph Dejas, ECOVIN Bundesverband Ökologischer Weinbau
Wormser Str. 162 / 55276 Oppenheim
Tel. 06133-1640 / Fax 06133-1609
email: presse@ecovin.de