Zum Inhalt springen

Das Erste VinoCamp startet

Heute geht’s los – das erste deutsche VinoCamp in Geisenheim startet mit einer Party für Jedermann im Sektgut Bardong als After Work Party –

„Let’s Talk about wine“ mit Hendrik Thoma von TVino und Dirk Würtz.
Am morgigen Samstag und am Sonntag werden dann in diversen Sessions (bisher sind 10 angesetzt) Weinblogger, Händler, Winzer und weitere „related people“ rund ums Thema Wein und Web diskutieren, berichten und informieren. Neben einem Workshop für Winzer wird es ein „Social Winetasting“ mit einer offenen Verkostungszone als „best bottle party“ geben.

Hier lassen sich die ersten vorgestellten Weine bereits blicken – weitere werden folgen!

Ich werde mich mit Thomas Günther von weinverkostungen.de mit rechtlichen Fragen u.a. zum Urheberrecht, Impressumspflicht und ähnlichem in einer offenen Diskussion auseinandersetzen, ein weites Feld…

Michael Pleitgen von der Weinakademie Berlin bietet eine Session an mit dem Thema: Quo vadis Fachhandel? Fällt uns noch was ein?

Ein nicht nur unter Winzern viel diskutiertes Thema bieten Moselwinzer Karl-Josef Thul und Harald Steffens an:
Spontanvergärung und Wurzelecht. Nur Winzerblala oder ist was dran?
Ich kann mir schon lebhafte Diskussionen dazu vorstellen… 😉

Zu verwandten Themen der Beiden Winzern gibt es folgende Sessions:
Steillagenweinbau – Harald Steffens, Karl-Josef Thul
Öko vs. konventioneller Weinbau – wohin geht die Reise – Harald Steffens

Ebenfalls sehr spannend, wie ich meine!

Winzerin und multilinguale Wein-Bloggerin Iris Rutz-Rudel aus Olargues/ Languedoc/F vom Weingut Lisson bietet folgende Session an: Was ist in Frankreich so anders? Das französische Wein-Web vorgestellt – u.a.:-Frauenpower im Weinweb – jung und locker.

Viele Weitere Spannende Themen werden angeboten – die Zeit wird reichlich knapp sein… weitere Themen auf der Vinocamp-Seite – Baccantus wird berrichten!

 

Mehr zum Thema Vinocamp Deutschland u.a. hier und auf der offiziellen Seite des VinoCamps

 

 

Termin (jetzt am Wochenende!):

18. und 19. Juni 2011
auf dem Campus Geisenheim

Blog: Vinocamp Deutschland
Facebook: Vinocamp Deutschland
Flickr: Bilderpool Vinocamp Deutschland
Logos und Banner: Vinocamp Wiki
Twitter-Hashtag der Veranstaltung: #vcd11

.