Zum Inhalt springen

CampusTalk an der FHNW

Social Media – Wenn Kunden mein Marketing übernehmen

Daniel Ebneter hatte uns zum Campustalk an der Fachhochschule der Nordwestschweiz (FHNW) in Basel am 06. Mai 2010 geladen, der Sich diesmal mit dem Thema Social Media beschäftigte und in Kooperation mit dem Institut für Jungunternehmen stattfand.

Der Event bestand aus einem Impulsreferat gehalten von Karsten Füllhaas von fuellhaas.com der im Bereich Online Reputation Management & Personal Branding tätig ist. Das Referat war gut strukturiert und mit knapp 40 min nicht zu umfangreich. Die Präsentationsfolien können hier eingesehen werden.

Anhand von Beispielen wie den diversen Fan Pages der Firma „Swarovski“ auf Facebook, dem Twitter Rail Service der SBB (nicht offiziell) und der Facebook Seite der Fluggesellschaft Swiss und ihrer Rolle als Infoquelle für Reisende während des Vulkanchaos und des Flugverbots wurde das Thema beleuchtet.

Zentraler Punkt war hierbei der Kontrollverlust und der Umgang mit dem selben durch die Unternehmen, wobei auch die Negativbeispiele wie Jack Wolfskin (Abmahnwelle) und KitKat (Greenpeace-Kampagne) analysiert wurden.

Der zweite Teil der Veranstaltung bestand aus einer Diskussionsrunde nach dem World Café Modell.  Hier kristallisierte sich die Frage: „Wie werden durch Social Media direkte Leads generiert?“ zu einer der wesentlichen Fragen des Abends.

Interessant war hierbei die Durchmischung der Generationen unter den Teilnehmern, woraus interessante Diskussionen  der Web-Generation im direkten Kontakt mit den Silver Agers erwuchsen.

Persönlich war es für mich neben der Thematik auch diese heterogene Mischung der Teilnehmer und Gesprächspartner, was die Reise zum Campus Talk lohnenswert machte.

Daher möchte ich hier auch gleich die Gelegenheit nutzen und hier auf die nächsten Termine der CampusTalk-Reihe in Basel hinweisen.

Ich danke Daniel Ebneter für die Einladung und freue mich auf den nächsten Vortrag im September!


Links zum Thema & Veranstaltung