Zum Inhalt springen

20 Jahre Millésime Bio in Montpellier

MILLÉSIME BIO, LA PLUS GRANDE CAVE BIO AU MONDE


Baccantus
war wie auch in den Vorjahren in Person des Weinanwalts lui-même auf der Millésime Bio 2013, nach eigener Darstellung der Biowein-Messe « la plus grande cave Bio au Monde », und sicher eine – wenn nicht die wichtigste Fachmesse für Einkäufer in diesem Bereich.
1993 im kleinen Rahmen und beschränkten Räumlichkeiten von einem Zusammenschluss von Öko-Winzern aus dem Languedoc-Roussillon geschaffen aus der Notwendigkeit, sich selbst besser darzustellen und zu promoten, findet die Weinmesse seit einigen Jahren Ende Januar auf dem Messegelände in Montpellier statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Vom 28. bis 30. Januar 2013 zeigten in diesem Jahr zum 20. Jubiläum der Millésime Bio Fast 700 Aussteller aus elf Nationen ihre zertifizierten Weine, Frankreich, Spanien und Italien allen voran. Aber auch Österreich, Portugal und Deutschland waren zahlreicher vertreten, als in den Jahren zuvor und Poduzenten aus den USA, Südafrika, Chile und sogar aus Ägypten kamen zu wiederholten Male als Aussteller ins windige, aber sonnige Südfrankreich. Die Messeleitung spricht von einem Zuwachs von 11 % im Vergleich zum Vorjahr hinsichtlich der 3.700 Besucher.


Das entscheidende an dieser Messe ist jedoch etwas ganz anderes: es zeigen sich die Elite der Bioweinproduzenten neben den gewöhnlichen, der Salon ist als Tischmesse konzipiert, d.h. jeder hat die gleiche

 

Fläche und die gleiche Präsentationsmöglichkeit zur Verfügung. Neben den üblichen Verkostungszonen und einem extra Bereich für die zuvor prämierten Weine sowie einem Stand mit den dekorierten Weinen aus dem Languedoc-Roussillon bieten die beiden Messehallen den Fachbesuchern ausreichend Platz und Gelegenheit, mit den Produzenten ins Gespräch zu kommen und zu verkosten. Letzteres ist weder auf der ProWein noch auf der VinExpo in dieser Form möglich.


Sans Sulfites ajoutés – ohne Schwefelzusätze, orange?

Trendthemen der Millésime waren zweifellos die sogenannten Orange Wines, Weine ohne Schwefelzusätze, Naturwein sowie zumindest unter den Winzern wieder eifrige Diskussionen über die neuen EU-Regeln zur Erzeugung von organischen Weinen. (wir berichteten hier über Naturwein und hier über die EU-Regeln seit August 2012).

Thierry Julien, selbst Winzer und Präsident von Sudvinbio und der Millésime Bio meinte in einem Interview auf der Messe, die neuen Regeln seien ein wirklicher Fortschritt, da nunmehr wirklich von Biowein und nicht nur von „Wein, der aus biologisch erzeugten Trauben hergestellt wurde“ gesprochen werden kann, da es nun einheitliche und hinreichend klare Regeln auch für die Weinbereitung im Keller die will, was letztlich auch die Kommunikation der Produzenten und Vertriebler gegenüber den Kunden erleichtere.

Meine Highlights kamen in diesem Jahr aus Österreich, genauer: aus der Steiermark, aus dem Languedoc-Roussillon sowie aus Italien… aber dazu ein andermal.