In letzter Zeit sind wir bei Baccantus über einige interessante (alkoholfreie!;-) Neuerungen im Bereich Web & IT gestolpert, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen…
Google+
das aufgeräumtere Facebook?
Man kann sich natürlich die berechtigte Frage stellen, ob ein weiteres soziales Netzwerk wirklich sein muss. Jedoch möchte ich hier kurz auf das in der Testphase befindliche „Google+“ verweisen, welches einen entscheidenden Vorteil hat: Es bringt Struktur ins Chaos…
Welcher FB-User hat sich noch nicht eine bessere Sortierungsmöglichkeit für seine Kontakte, Gruppen und Fanpages gewünscht? Genau diesem Problem nimmt sich nun wohl Google an, hat es sich doch mittels der sogenannten „Circles“ eine sehr intuitive „Drag & Drop“ Lösung einfallen lassen, die diversen Kontakte nach zum Beispiel Familie, Freunde, Businesskontakte etc. zu sortieren. Das Ganze erinnert an das „Klick & Feel“ diverser Apple Produkte und scheint sehr leicht von der Hand zu gehen. Das ist allerding kein Wunder, da sich hinter der Interface-Gestaltung kein Geringerer als Andy Hertzfeld, Mitglied des Original-Mac-Teams von 1984 und für einige der Pioniertaten Apples mitverantwortlich, verbirgt.
Im Moment befindet sich Google+ in einer Testphase mit geschlossenem Nutzerkreis. Ich empfehle allerdings die Entwicklung zu beobachten unter: https://plus.google.com/up/start/?sw=1&type=st
Ob man seine Daten Google anvertraut und ob Google wirklich aus der Pleite von Google Buzz gelernt hat, kann nur die Zukunft zeigen. Spannend ist das Projekt allemal – ob die 700 Mio+X FB-User wieder zu Google zurückfinden bleibt allerdings abzuwarten…
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Mac-Pionier-Andy-Hertzfeld-gestaltet-Googles-Facebook-Konkurrenten-1269764.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Googles-Angriff-auf-Facebook-1269584.html
a quick look:
explore circles:
Microsoft Office 2010 bekommt 1. Servicepack
Heimlich still und leise hat Microsoft für seine von uns schon hier erwähnte neuste Version des Office Pakets das erste Service Pack veröffentlicht. Enthalten sind alle Bug-Fixes, die man bis Juni 2011 schon einzeln herunterladen und installieren konnte, sowie einige neue Patches „mit Verbesserungen für Stabilität, Leistung und Sicherheit“ der Bürosuite. Wer es genau wissen will kann sich hier einen Überblick als Excel-Tabelle herunterladen. Also schnell das Update einspielen und sorgenfrei(er) weiterarbeiten!
Links:http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=9d2e1282-8b69-418b-afa0-9f61239ec8be
Schärfentiefe? Tiefenschärfe? #WTF!
Denjenigen unter uns, die Fotografie als Spaß und nicht als Passion oder Beruf begreifen und die vor allem gerne einfach mal drauflosknipsen, scheint künftig ein Geschenk des Himmels gemacht zu werden. Das US-Startup Lytro hat eine sogenannte Light-Field-Kamera entwickelt, die nicht mehr die Aufnahme scharfstellt, sondern sich ganz bequem daheim am PC scharfstellen lässt. Sie „merkt“ sich zu jedem Pixel nicht nur die Lichtstärke, sondern eben auch den Einfallswinkel, Wellenlänge und Intensität und ermöglicht es so, nachträglich jeden Bildausschnitt zu fokussieren bzw. scharfzustellen. Ein (flashbasiertes) Demo dazu zum besseren Verständnis findet sich hier oder in der Bildergallerie.
Nie wieder unscharfe Bilder? Ich finde, das verdient Anerkennung und Respekt! Chapeau!
http://www.lytro.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Plenoptische_Kamera
.
Sinnfrei oder Avantgardistisch?
Das „Immer-Online-Notebook
Samsung hat unter dem Namen Chromebook den ersten Laptop auf den Markt gebracht, der mit Googles neuem Betriebssystem „Chrome“ läuft, welches auf dem gleichnamigen Browser von Google basiert. Schön schnell, hübsch anzusehen und relativ leicht – jedoch mit einem gewaltigen Haken:
Ohne Internet ist das Ding völlig nutzlos. Man muss „always on“ sein, um es zu benutzen. Ich denke, hiermit hat sich dieses Gerät quasi selbst disqualifiziert, zumindest derzeit. Gerade auch in Deutschland mit seinen diversen Internet-Versorgungslücken auf dem Land und den völlig surrealen Preisen für WLAN in Hotels etc. ist es hierzulande nicht wirklich zu gebrauchen, aber vielleicht wird da ja noch nachgebessert? Eine Videobesprechung wollen wir Euch dennoch nicht vorenthalten: http://www.spiegel.de/video/video-1134624.html.
.
Vatikan2.0
Der Vatikan und das Web – Tradition meets Moderne… Unserem Radar für Besonderheiten fiel eine Meldung ganz besonders auf: Der Vatikan wirkt integrativ und führt all seine diversen Informationsangebote an einer Stelle zusammen und geht damit überraschend mit der Zeit. Unter http://www.news.va gibt es jetzt also das offizielle Nachrichtenportal des Vatikans, dessen Angebot zunächst auf Englisch und Italienisch startet. Andere Sprachen sowie weitere Informationen werden sukzessive folgen – man darf auch als Nicht-Katholik gespannt sein. Ein dem beginnenden 21. Jahrhundert angepasster und durchaus auch mutiger Schritt, der bis jetzt auch optisch überzeugen kann. Weiter so!
Microsoft Office 365 startet
Microsoft hat nach einer längeren Betaphase nun Office 365 freigeschaltet. Einen cloudbasierten Dienst, der sämtliche Office-Anwendungen im Web verfügbar macht und ebenso die Microsoft-Serverdienste wie Exchange, Share Point und Lync beinhaltet. Das ganze beginnt schon ab 5,25 € pro Monat und ist somit mehr als erschwinglich für kleine und mittlere Unternehmen. Das Preismodell ist abgestuft und kann auch individuell zusammengestellt werden. Die höchste Stufe ist mit 27 US $ im Monat geradezu ein Schnäppchen.
Das ganze könnte eine sehr interessante Alternative zu Google Docs sein. Reinschauen lohnt sich allemal, wird zusätzlich doch die Möglichkeit angeboten, Server zu benutzen, für deren Betrieb Microsoft sorgt.
Die in aller Munde befindliche Cloud macht hier einen echten Produktivitätsgewinn aus und der Mitarbeiter sieht via seines Browsers, das was er schon kennt: Microsoft Office und seine Bedienlogik.
Der Produktivitätssteigerung sind somit keine Grenzen gesetzt… 😉
http://www.microsoft.com/de-de/office365/online-software.aspx?CR_CC=200038590&WT.srch=1&WT.mc_id=Search&CR_SCC=200038590
http://www.microsoft.com/de-de/office365/plans.aspx
http://www.microsoft.com/de-de/office365/enterprise-solutions/hosted-services.aspx
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ende-der-Beta-Phase-Microsoft-Office-365-startet-1269279.html
Darf ich Werbung schalten?
Wem die Office-Cloud dennoch nicht ganz geheuer ist, archiviert den ganzen Kram einfach:
http://blog.mailstore.com/de/2011/06/29/e-mail-archivierung-fur-microsoft-office-365/
Der Spiegel zur Office Cloud vom 29.06.2011 zum Thema MS Office 365:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,771367,00.html
Die Datenschutzrichtlinien für die Google +1-Schaltfläche – gibt es hier:
http://www.google.com/intl/de/privacy/plusone/
nur mal so ganz kommentarfrei kommentiert…