Zum Inhalt springen

Weinrallye #37 «TOUT BLANC»

Nach der Rallye ist bekanntlich vor der Rallye – die #37 der Weinrallye startet am 20. September 2010 hier im Baccantus.de-Blog um 00:01h und endet um 23:59h.
Nach dem schönen Thema „Musik und Wein“ im Wein-Reich-Blog der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH mit zahlreichen Beiträgen übernehmen wir gerne das „Weinrallye-Staffelholz“, und zwar mit dem Thema:

«TOUT BLANC»  –  blanc | sec | doux –

Alles ganz in Weiß: Die Weißweine aus dem französischen Midi, also dem Languedoc-Roussillon, dem Sud-Ouest, Aquitanien und Armagnac… wir wollen das mal geografisch nicht so streng sehen;)

Über die Rotweine unseres Nachbarlandes Frankreich wird viel geschrieben, insbesondere natürlich über die Weine aus dem Burgund und Bordeaux.
Der französische Midi, also der Süden im weiteren Sinne, bringt allerdings auch wirklich beachtliche Weißweine hervor, was aber leider allzu gerne vergessen wird. Selbst bei den Weinen aus dem Bordelais denken die meisten (sicher auch verständlich) zunächst an Rotwein, auch wenn eines der berühmtesten Weingüter der Erde, Château d’Yquem, ausschließlich Weißweine produziert.

Von den Weißen aus dem Süden hört man meist nur als Anhang und Ergänzung zu den Roten…“ach ja, es gibt auch noch einen leckeren Rivesaltes in der Region“…

Es muss wirklich nicht immer Chardonnay sein!

Nicht nur die Vins Doux Naturels und andere Spezialitäten wollen wir daher näher beleuchten und zum Thema unserer Weinrallye machen, sondern alles, was Euch zum Thema Weißwein aus dem Midi einfällt.
Blanc, sec oder doux – ganz egal!

Welche Weine haben Euch aus dem Languedoc, dem Roussillon und dem Sud-Ouest begeistert? Was sind eure Geheimtipps? Ein Muscat Sec, ein Viognier oder ein spritziger Blanquette de Limoux? Ein Picpoul de Pinet oder vielleicht ein Carignan Blanc? Ganz was anderes???

Mitmachen kann natürlich jeder, auch wenn er kein eigenes Weinblog betreibt – wir werden Gastbeiträge gerne hier im Blog veröffentlichen. (Email-Beiträge einfach an info@baccantus.de schreiben!)

Weitere Infos und Regeln zur Weinrallye findet Ihr wie immer im Winzerblog von Thomas sowie in der Facebook-Gruppe zur Weinrallye.

Lassen wir uns überraschen – wir sind jedenfalls schon sehr gespannt, was Ihr so zum Thema ausgraben werdet!

18 Kommentare

  1. Ausgefallenes Thema für die deutsche Blogwelt – gut, dass Zeit zum Überlegen, Suchen und Finden bleibt – jeder hat nicht meinen Heimvorteil;-)!

  2. @Iris – grad wollt ichs sagen, Du sitzt ja mittendrin an und in der Quelle, sozusagen 😉

    @AlleWeinRallyeFahrer – aber jetzt nicht alle nur über Gauby, Matassa und Domaine de l’Horizon schreiben, gell?

  3. Cooles Thema. Bin dabei und freu mich!

  4. Endlich mal die passende Gelegenheit ein paar schöne Einzelflaschen aus der Region, die schon länger einen auf Korkezieher warten, zu erlösen…

  5. Nochmals:
    Gesucht sind Eure Weine aus dem Languedoc, dem Roussillon und dem Sud-Ouest. Also auch Gascogne, Armagnac, Côtes de Millau, Bergerac, Monbazillac (vielleicht schreibt ja jemand über einen feinen Sémillon?) Jurançon, Cahors… und viele mehr.
    Ob die südl. Rhône und die Provence noch dazu gehören?
    Süd-Südwest ist das Hauptziel… aber wer mag, der soll…

  6. Peter Züllig

    Eigentlich Nicht-Blogger, aber tüchtiger Blog-Surfer, und ständiger Kolumnist bei Wein-Plus, nehme ich gerne schon zum fünften Mal an der Rallye teil, zumal das Languedoc meine zweite Heimat ist. Ich nehme an, ich bekomme bei Dir „Gastrecht“. Bleibt die Frage: wie soll ich Dir die Zeilen schicken, vor allem: wie die Bilder (welche Grösse), eingepasst oder separat. Im Augenblick bin ich im Süden: also zuelligpe@orange.fr
    Herzlich
    Peter Züllig

  7. @Peter Züllig – immer gerne!! Hab dir per mail wg. Fotos etc. geantwortet,
    Lieben Gruß, Stefan

  8. Darf es auch ein weißer aus CH9 sein?

  9. Klar Dirk, aber kostet dich nen Roten CH9 😉

  10. Danke Iris – was wäre gerade auch DIESE Weinrallye ohne einen Beitrag von Dir gewesen? Les ich grad zum 2.Frühstück 🙂

Kommentare sind geschlossen.