Zum Inhalt springen

Schreibst du noch oder „Pulse(t)“ du schon?

livescribe smartpen

Wer hat während seines Studiums oder in seinem Berufsleben nicht schon davon geträumt, dass jedes handschriftlich notierte Wort einfach zu digitalisieren sei? Keine Laptops die aufklappen in der Vorlesung oder beim Meeting, kein nerviges Tastaturklappern, keine Tippfehler, keine Word-Zicken mitten im Protokollieren und vor allem keine Abstürze.

Nun –  diese Vision ist mit dem „Pulse Smartpen“ Wirklichkeit geworden. Nicht nur Geschriebenes wird digital notiert, auch das dabei  vorgetragene gesprochene Wort kann zeitgleich elektronisch erfasst werden!livescribe smartpen

Es entsteht so ein 1:1 Abbild der handschriftlich erstellten Notiz, an die eine aufgenommene Tonspur gekoppelt ist. Das ganze lässt sich dank Texterkennung durchsuchen, als PDF exportieren und problemlos drucken.

Die Firma Livescribe schenkt einem mit der Registrierung des jeweiligen „Smartpens“ noch 250 MB Webspace zum jederzeitigen, weltweiten Teilen der erfassten Notizen mit Freunden, Kollegen oder Geschäftspartnern.

Vorbei die Zeiten, in denen die Aufgabe des Protokollanten mit Schrecken erfüllt war oder man zur Klausurvorbereitung über seine eigenen Notizen saß und nicht mehr wusste, was sie bedeuten sollten. Ein einfaches Tippen mit dem „Smartpen“ auf das geschrieben Wort und schon kommt die Aufnahme des Audiokommentars die zu diesem Zeitpunkt erfasst wurde.

Ermöglicht wird dies durch eine eingebaute Infrarotkamera im Stift und einem Mikrofon sowie 1 GB Speicher und einem kleinen Computer, der die Koordination übernimmt. Einzig das Papier ist etwas besonderes: Das sogenannte Dotpaper ist mit unzähligen Mikropunkten überzogen und mit einer aufgedruckten Steuerleiste für den „Smartpen“ am Ende jeder Seite versehen. Dieses besondere Papier kann man kaufen oder mittels eines 600 dpi Farbdruckers selbst herstellen.

pulse_paper

Ich besitze diesen Stift nun seit etwas mehr als einer Woche und möchte ihn nicht mehr hergeben. Er ist überraschend leicht, sehr gut und vor allem hochwertig verarbeitet, für Links- wie Rechtshänder frei konfigurierbar und mittels eines Headsets sogar mit der Fähigkeit zur 3D Audioaufnahme versehen.

Auch lässt sich die Qualität der Audioaufnahme in drei Stufen regulieren, die Lebensdauer der Batterie lässt keine Wünsche offen und mit der Software „Livescribe Desktop“ für Mac & PC (32 sowie 64 Bit) ist das Übertragen und Verwalten der Notizen kinderleicht.  Ein rundum gelungenes Produkt welches das Leben erleichtert.

Nun zum Preis und der Bezugsquelle: Der „Pulse Smartpen“ 1 GB hat bei UNIMALL inklusive 100 Blatt Collegeblock, 3D Audio Headset, Ersatzmine, USB Docking Station und Lederetui  145 € gekostet. Derzeit ist das 2 GB Modell  für 189 € zu haben.

Somit bleibt nur noch eins zu tun: Die jeweilige Weihnachtswunschliste zu aktualisieren, sich selbst etwas Gutes zu tun oder einem Erstsemester etwas wahrhaft Nützliches in die Hand zu geben.