Zum Inhalt springen

Das iPad, o2 und die MultiSIM – Oder warum ich sechs Tage lang nicht erreichbar war

Ich hatte mir für Baccantus ein iPad 3G als Blogginggerät für Unterwegs angeschafft und damit meinen Freund Stefan letzte Woche auf die #TWA an die Mosel geschickt, damit er direkt aus dem Geschehen berichten konnte via Facebook und Twitter.

Zu diesem Zweck hatte ich kurz zuvor bei o2 telefonisch ein sogenanntes MultiSIM-Paket, bestehend aus einer normalen SIM-Karte für mein iPhone 3G und einer Microsim für das iPad, bestellt und es auch schnell geliefert bekommen. Die anschließende Aktivierung erfolgte problemlos. Das auf dem iPad flux eingespielte iOS Update 3.2.1 sollte noch das hier geschilderte Problem verhindern, das sich das iPad als das Telefon ausgibt und man dann faktisch nicht  mehr zu erreichen ist, da alle Gespräche direkt auf der Mailbox landen. – Das iPad ist schließlich (noch?) kein Telefon und kann mit Sprachanrufen, SMS & MMS daher nicht umgehen.

Derart vorbereitet und ausgerüstet fuhr Stefan zu den #TWA an die Mosel (Seinen Bericht könnt Ihr hier nachlesen) und für mich begannen 6 Tage des „Nicht-Angerufen-Werden-Könnens“. Wer meine Handynummer wählte bekam die Nachricht, ich sei vorrübergehend nicht erreichbar. Versuchte man es auf meiner Festnetznummer (Homezone bei o2) kam man wenigstens noch an die Mailbox und konnte mir eine Nachricht hinterlassen.

Ich hatte derweil 5 Balken Empfang, war explizit im o2 Netz manuell eingewählt und konnte selbst heraustelefonieren, SMS senden und empfangen. Am Samstag, dem Tag der #TWA, wurde ich von einem Anrufer via E-Mail auf das Problem aufmerksam gemacht und wendete mich sogleich an die o2-Hotline. Man nahm nach einigem Drängen meinerseits eine Störungsmeldung auf und versprach mir, dass sich ein Techniker bei mir melden würde. Bis zum späten Montagvormittag war dies nicht geschehen und ich rief erneut die Hotline an. Diese berichtete nun von einer seit Sonntagabend 23 Uhr gemeldeten Störung am Mailboxsystem und versprach, mich per SMS über die erfolgte Reparatur zu informieren. Am Montagnachmittag gegen 15 Uhr erhielt ich diese SMS – mein Problem hingegen war noch immer vorhanden. Erst als ich abends wieder meine Homezone betrat, schien es zu funktionieren.

Doch am Dienstagmittag war ich wieder nicht erreichbar und rief wieder die Hotline an. Man versprach zum wiederholten Male das Problem zu beheben und es gelang auch kurzzeitig. Doch als ich am Abend die Homezone verließ, begann das Spiel von vorn, was ich natürlich erst anderntags bemerkte.

Jetzt riss mir der Geduldsfaden endgültig und ich ließ meiner Enttäuschung via Hotline freien Lauf. Ich drohte mit Sonderkündigung etc. – wurde abgewimmelt und sollte einen weiteren Reparaturversuch über mich ergehen lassen. Während dieser erfolgte setzte ich o2 via E-Mail eine Frist bis zum nächsten Tag und kündigte erneut eine Sonderkündigung an, wenn o2 das Problem nicht in den Griff bekommen würde. Diesmal ging mein Telefon keine 30 min später wieder…

Doch als ich Mittwochabend die Homezone verließ und nach einigen Stunden widerkehrte… – Ihr könnt Euch es wohl mittlerweile vorstellen…

Als ich am Donnerstag, den 05.08. in aller Frühe mit einem Kaffee in der Hand (zur moralischen Unterstützung) schon beim Wählen der o2 Hotline Nummer war, traf es mich wie ein Blitz und ich legte wieder auf, noch bevor ich zum fünften Mal mit der Hotline sprach.

Mir kam die Idee, dass es auch manuell möglich sein müsste, zu definieren, welches Gerät mit welcher Simkarte zu welchem Zweck verwendet wird. Die Standardeinstellungen von o2 schienen jedenfalls alles andere als wie in der offiziellen o2 Broschüre beschrieben zu funktionieren, obwohl ja bekannt war (sollte man jedenfalls annehmen dürfen), dass die Micro-SIM-Karte für ein iPad bestimmt war…

Auf Seite 20 der Broschüre „Wegweisend: Ihr Handbuch für o2 Multicard“ unter dem Punkt „Für Änderungswünsche: Die Codes im Überblick“ wurden ich und meine Intuition fündig, wo sechs verschiedene Hotline-Mitarbeiter und  mehrere sich nicht meldende Techniker (Ich warte immer noch auf E-Mail oder Anruf von Ihnen) völlig überfordert waren.

Mittels Wahl von: * 1 2 3 # und der dann folgenden Betätigung der Wahltaste wurde mein iPhone 3G zum Gerät, das Anrufe empfängt.

Mittels Wahl von: * 1 2 5 # und der dann folgenden Betätigung der Wahltaste wurde mein iPhone 3G zum Gerät, das SMS empfängt.

Mittels Wahl von: * 1 2 6 # und der dann folgenden Betätigung der Wahltaste wurde mein iPhone 3G zum Gerät, das MMS empfängt.

Dieser Ganze Prozess dauerte keine Minute, funktionierte auf Anhieb und hätte mir insgesamt 2 Stunden o2 Hotline sowie 6 Tage Unerreichbarkeit gespart. Mein Vertrauen in die Fähigkeiten der o2 Mitarbeiter ist nun nicht mehr existent und ich überlege immer noch, ob ich diese Geschichte der c’t Rubrik „Vorsicht Kunde“ einreiche.

Zurück bleibe ich mit dem Gefühl, dass o2 keinerlei Überblick darüber hat, welche Produkte die eigenen Kunden haben und nutzen, sowie dem unguten Gefühl, nur als Zahlsklave des Konzerns gesehen zu werden.

#FAIL!

7 Kommentare

  1. Krebbi

    Na was erwartest Du denn, wenn Du mit einem „Hotline“-Mitarbeiter in Dunkeldeutschland oder Rumänien verbunden wirst, der bei einem Stundenlohn von geschätzten € 2,17 brutto ja auch die nötige Motivation hat, sich mal richtig ins Zeug zu legen..

    😉

  2. mööp

    hmm klarer fall von selfowned auf der Mein o2 Seite ist schon ne fetter link mit o2 Multisim wo du alles online einstellen kannst welche Karte wofür zuständig ist wurde mir übrigens sogar direkt bei der Bestellung der Multisim gesagt… Nebenbei wieso sollte o2 die micro Sim ja aufjedenfall fürs Ipad einstellen?! Das Ipad ist ja sicher auch das einzige Gerät auf der ganzen Welt das eine MicroSim braucht *lol* alleine das Iphone 4 hat schon eine microSim und rate mal was: DAMIT KANN MAN AUCH TELEFONIEREN!
    Also ich würde mal so sagen die Unfähigkeit war wohl nicht nur auf Seiten von o2 zu genüge vorhanden….

  3. Lieber Herr Bauernking@hotmail.com,

    haben sie den Artikel gelesen und verstanden? Wissen sie wann er geschrieben wurde? Lange vor dem iPhone 4 und der MicroSim dafür. Desweiteren geht es gerade darum, das die o2 Webseitenlinks, die bei der Bestellung des Multisimpakets angegeben werden, das Problem nicht lösten und sogar irreführend behaupteten das alles richtig konfiguriert sei!

    selfowned muss ich hier leider an Sie zurückgeben

    Mfg

    Matthias

  4. dummi

    was heißt selfowned??

  5. Micha

    Das war mal echt ein cool Link danke für die Mühe das so aufzuschreiben.

  6. Danke, das hat mir sehr viel Zeit erspart. Ansonsten habe ich bis jetzt als Neukunde ganz gute Erfahrungen mit dem Service gemacht.

Kommentare sind geschlossen.