Zurück zum Content

Vins du Sud – Aufruf zur Weinrallye #97

VinsDuSud-Weinrallye#97

Blau Weiß Rot? Nö. Rot, Weiß, Rosé!

Eure Lieblinge aus dem Süden Frankreichs, von der Rhône über die Provence durchs Languedoc-Roussillon, nicht zu vergessen der Midi, also der Vignoble du Sud-Ouest. Trocken, Süß oder Orange, prickelnd oder aufgesprittet. Ein weites Feld, inclusive eines der größten zusammenhängenden Weinbaugebiete der Welt… Comme il vous plaira.

Von Baccantus wurden schon einige Weinrallyes der letzten Jahre ausgerichtet, Blaufränkisch vs. Lemberger vor ziemlich genau einem Jahr zuletzt, Gemischter Satz oder eben Weißweine aus dem Süden. Warum nun ein so weit gestecktes Thema? Hätte ich „Weine aus Ch9dP“ geschrieben, wäre es den einen zu teuer und fünf andere hätten die gleichen Aldi vs. Lidl -Châteauneufs probiert. Jurançon, Pacherenc-du-vic-bilh, Montbazillac ? Sehr spannend, aber wohl zu speziell für viele. Aber wer will nun darüber schreiben? Immer gerne! Weiß aus dem Süden hatten wir ja schon, also diesmal nur eine grobe regionale Einschränkung auf Frankreichs Süden.

jahrhundertjahrgang_design

Farbe: Any Colour You Like
– womit wir wieder bei Pink Floyd wären und auf die letzte Weinrallye-Etappe  zum Thema Projektweine bei werk2weine.de rekurrieren können. 🙂

Von der Rhône bis zum Mittelmeer und zu den Pyrenäen finden sich eine derart breite Vielfalt an Spielarten, Stilen und Rebsorten, dass es eine wahre Pracht ist, die mir jedenfalls ebenso wenig langweilig werden wird, wie die Landschaften der Regionen.
Allein die vins doux naturels aus Muscat blanc à petits grains und Muscat d’Alexandrine oder auch aus weißem oder grauem Grenache, Macabeu usw. wären ein Thema für sich, eine entdeckungswerte Weinreise allemal. Grenache Noir? Klar. Mit Syrah, Carignan, Cinsault und Mourvèdre vielerorts die Hauptsorte (und ich bin bekennender Grenachiste.) Bourboulenc? Gehört für mich in jeden anständigen weißen La Clape. Tannat, Marsanne, Roussanne, Viognier, Manseng – Euch wird schon was einfallen. Und wer lieber über die Allerweltssorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Chardonnay und Sauvignon Blanc schreiben will, wird im Süden Frankreichs sicher auch fündig…

 IMG_2070
Die Weinrallye #97 findet am 29. April 2016 statt, also wie immer am letzten Freitag des Monats. Wer teilnehmen möchte, aber kein Blog o.ä. betreibt, kann sehr gerne hier bei Baccantus.de als Gastautor seinen Artikel veröffentlichen. Die WeinRallye Regeln gibt’s hier.<–  Ob man sich nun über besonders miese Vertreter aus Frankreichs Süden auslassen will oder ein echtes Genuss-Schnäppchen gefunden hat, einen Geheimtipp oder gar eine Berühmtheit im Glas beschreiben will – ich freue mich über eine vielfältige WeinRallye, hoffentlich mit vielen Beiträgen!

Cheers & Viel Spaß,
Euer Stefan

 > Hier geht’s zur Zusammenfassung mit allen teilnehmenden Beiträgen <

bacc-shirts2016

12 Comments

  1. hey, war ein offenes, breit angelegtes Thema, da lässt sich doch das ein oder andere Fläschle finden! Ich hab eher das Problem, welches der xxx Flaschen passen könnte. 😉

  2. Na, ich hab ja was gefunden… Dennoch war es schwer..
    Aber ich bin ja treu….
    Tolle Weinrallye, offensichtlich haben genug andere Inspirationen.

  3. die sogenannten Profis kochen auch alle nur mit Wasser… oder doch lieber mit Wein? 😉

  4. Also das Weingebiet war nun wirklich an Größe kaum zu überbieten, allein das Languedoc ist schon gigantisch 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.